Donnerstag, 24. Juli 2014

Gedanken zur letzten Anne Will Sendung vom Mi. 23. 7. 2014




http://annewill.blog.ndr.de/2014/07/22/flug-mh17/


Da man „uns“ sowieso für dumm hält, wie auch die gestrige (allerdings nicht nur diese) Sendung wieder deutlich machte, stelle ich deshalb auch einfach mal eine dumme Frage: wenn man die „Hölle (Diktatur)“ und damit den „Teufel, also das Böse (Russland, China, den Kommunismus, Andersdenkende eben)“ kennt, weil man sich ja selbst – dieser „Hölle“ entronnen und daraus „gelernt“ hat - im „Himmel (Demokratie)“ und unter göttlicher Führung (Obama, Merkel, Juncker, der Demokratie eben) befindet; weshalb besucht man (also die "himmlischen Führer") dann immer wieder die „Hölle und ihre Bösen“, um mit ihnen „Geschäfte“ zu machen?! Ja nicht nur das! Sondern „diese nun Bösen“ der „Hölle“ waren auch schon mal „Freunde“ und „Gleichgesinnte“ (aber worin eigentlich gleichgesinnt?!).
Schon als Kind lernt man, dass man angeblich und deshalb nicht mit den „Schmuddelkindern“ spielen soll und darf, weil man sich dann selbst beschmutzt und so selber zu einem „Schmuddelkind“ wird! Welches Interesse verfolgen dann also die „Engel des Himmels (der Demokratie)“ wie Obama, Merkel und Co., wenn sie doch wissen, dass die „teuflischen Bösen“ der „Hölle“ niemals zu „Engeln“ werden und in den „Himmel“ kommen können - da dieser ja doch bereits von ihnen, "den Guten" besetzt ist -, außer durch „himmlische GEWALT“?! Wenn man doch weiß, dass „das Böse“ immer böse sein und bleiben wird, „das Gute“ immer gut sein und bleiben wird?! Wie „gut“ sind dann „das Gute und die Guten dieses Himmels“, wenn es „das Böse und die Bösen der Hölle“ zum eigenen „Überleben“ (Geschäfte machen) und der eigenen Rechtfertigung – als „das Wahre und Gute“ - benötigt?! Wie „himmlisch“ und „wie gut“ kann ein „Himmel“ sein, der zu seiner eigenen Rechtfertigung und Existenz „das Böse“ und „die Hölle“ benötigt?! Dann kann man doch aber auch nicht von „Schuld“ und „Schuldigen“ sprechen?! Sondern dann ist die „Hölle“ eben der „notwendige Gegenpart“ zum „Himmel“ und damit Teil des Ganzen! Ja nicht nur das, sondern dann ist „der Himmel“ erst „Himmel“, weil es auch „die Hölle“ gibt und hat demnach seine eigene „Existenz“ nur „der Hölle“ zu „verdanken“!
Weshalb „fahren“ die „Engel des Himmels“ aber immer wieder in „die Hölle“ zu „den Bösen“ hinab, sitzen mit diesen an einem Tisch und verhandeln mit diesen „WORÜBER“ eigentlich?! 
Wenn sie doch kurze Zeit (relativ gesehen) später – immer und immer wieder - nur feststellen können und auch medial verkündend müssen, was sie angeblich schon vorher und immer schon wussten?! Nämlich dass es sich bei ihren Besuchen um den Besuch „der Hölle“ und bei ihren „Geschäftspartnern“ um „die Bösen, Teuflischen“ handelt?!
Welches tatsächliche und wahre Interesse haben „die Himmlischen“ dann eigentlich am Territorium der „Hölle und Höllischen“ und deren „böser Energie“?!

Ergänzung:
 Nr. 600 von Till Eulenspiegel (Robert Kroiß)

Der Kommentar wartet auf Freischaltung.
Und weil „wir“ schon mal bei „Scheinheiligkeit“ und „Zynismus“ sind. Da wird in Beiträgen einzelner ForistInn/en angeprangert, dass „andere ForistInn/en“ schamlos und ohne jegliches Mitgefühl über den „Abschuss der MH 17“ stets „nur“ nach entsprechend „Schuldigen“ suchen, mit welchen „man“ selber nicht einverstanden ist.
Ein paar Sätze (oder PS:) weiter geht dann das „Mitgefühl“ und „Einfühlungsvermögen“ genau jener ForistInn/en so weit, dass sich ihre Beiträge weitestgehend und primär – völlig abseits des eigentlichen Themas – in „Hetze“ und „persönlichen Anfeindungen“ erschöpfen!
Und die kennen und wissen die „besseren“ Lösungen für ein derartig gravierendes Problem, wie es sich derzeit in Form eines „neuen kalten Krieges“ darstellt?! Sorry, aber diesen „mitfühlenden“ ForistInn/en glaube ich genauso viel, wie einem Putin oder Obama!


Weitere Ergänzung:
 Nr. 682 von Till Eulenspiegel (Robert Kroiß)
Der Kommentar wartet auf Freischaltung.
@ Frank # 674:
Einfach mal eine Frage an Sie und die anderen PutinNICHTversteher: Ihre und anderer These einfach mal die von Ihnen und anderen bereits geklärte „Schuldfrage“ – nicht weiter hinterfragt – angenommen, dass Putin die Krise in der Ukraine ausgelöst habe, weil er auf der Krim einmarschiert ist. Weshalb ist Putin erst im März 2014 auf der Krim einmarschiert, wenn er doch diese Absicht schon immer hatte?! Was war der Grund und Anlass dafür, dass er dies NICHT bereits viel früher tat?! Dass er schon immer ein Diktator war und ist, hat ihn aber NICHT dazu veranlasst, dass er die Krim VOR dem März 2014 „besetzte“! Vielleicht wissen Sie und die anderen den Grund und Anlass dafür, dass er dies erst im Frühjahr 2014 tat und damit die „Krise“ in der Ukraine auslöste?!
Vielleicht kennen Sie und andere Wissende auch die Schuldigen dafür, wenn z. B. ganze Landstriche indigener Völker einfach mal so – „der Demokratie wegen“ – vom sogenannten „zivilisierten Westen“ (NICHT von Putin, aber wegen entsprechender Interessen) annektiert werden?! Und vielleicht können Sie und andere Wissende mir dann den Unterschied dieser Annektionen erklären, die Schuldfrage und die Schuldigen und die Bezeichnung hierfür nennen?! Vielleicht stecken in derartigen Annektionen doch ganz andere (und zwar ein und dieselben) Interessen und Interessenten dahinter?! Und wenn – wie Sie schreiben – die Ukraine den Ukrainern gehört, wieso plädieren Sie dann dafür, dass „der Westen“ (was hat der in der Ukraine zu suchen, wenn die Ukraine den Ukrainern gehört?!) sowohl politisch, als auch wirtschaftlich dort tätig werden soll und muss?! Sie machen damit doch selbst deutlich, dass die Ukraine NICHT den Ukrainern gehört! Sondern Sie wollen, dass die Ukraine statt von Putin durch den Westen beeinflusst und gegängelt wird! Könnte nicht genau dies der Grund dafür sein, dass Putin reagierte, wie er reagierte?!
Die Schwarz-Weiß- Malerei beider Seiten (also auch Ihre, dem Mainstream folgende) ist weder sehr hilfreich, noch Lösungen anbietend! Vielleicht kommen sich hier nur „Räuber“ (also zwei BÖSE Seiten) mit ein und demselben Interesse (nämlich der Beute und dem Diebesgut) ins Gehege ?! Dann lässt sich „die Schuld“ und „die Schuldigen“ nicht so einfach mit schwarz-weiß Denken benennen, wie es Sie und viele andere tun!


Noch eine sehr, sehr passende Ergänzung von einem Mann, der mir sehr aus dem Herzen spricht:


http://www.youtube.com/watch?v=U18Plzz51Xg&app=desktop





2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Robert, hallo Lesende,

ich möchte erwähnen, dass ich aus Zeitgründen mir die Sendung noch nicht ansehen konnte und das Forum auch noch nicht intensiv gelesen habe.
Das Thema selber ist aber nicht nur im Forum Anne Will präsent, sondern auch in anderen Foren und Blogs des Internets.
Dabei ist durchaus festzustellen, dass der überwiegende Teil der User, die sich als Foristen/innen im Internet bewegen eine kritische Meinung zur aufdiktierten Meinungsmache haben.
Manche befürchten sogar Einschränkungen der Foren im ÖRF.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für die Verantwortlichen solcher Sendungen zur Erklärungsnot kommt, wenn in den Foren eben die überwiegende Anzahl der Foristen/innen gegen den Strom schwimmen und sich nicht manipulieren lassen.
Anderseits muss man sich die Frage stellen, wer liest eigentlich solche Foren oder Blogs.
Wiederum ist aber auch interessant für interessierte Kreise die Ansichten der Foristen/innen zu erfahren. Darum glaube ich nicht, dass Foren, z. Beispiel Jauch und erst recht nicht kleinere Blogs in irgendeiner Form gehackt werden.Hier liegen andere Ursachen vor, wenn man Blogs zeitweilig nicht erreicht.
Nun stellst du ein sehr interessanten Kommentar zur Will Sendung ein und entwickelst deine Gedanken mit einer Fragestellung.
Ja lieber Robert, da ich davon ausgehe, dass dein Blog überwiegend von Bildungsbürgern gelesen wird und bestimmte Foristen/innen, die grundsätzlich wenn es um Rußland geht hier zwar lesen, aber grundsätzlich auf logische Zusammenhänge nicht eingehen wollen, da eben nicht sein kann, was nicht ihren Verständnis für politische und geopolitische Zusammenhänge entspricht, möchte ich eigentlich nur auf deine schon indirekt gegebene Antwort bzw. Schlußfolgerung ergänzen.
Im Blog von M. Spreng, ich erwähnte es bei Will unter # 46,postete ich zu den Spekulationen, welche von den Qualitätsmedien und unseren Politdarstellern so den Michel verkauft werden und sprach von Befriedigung des normalen Bildzeitungsleser.
Nun ist klar erkennbar, dass das Thema langsam peinlich wird, da sich die Spekulationen nicht beweisen lassen.
Ich antwortete u.a. einen Foristen, der glaubt, dass Putin wenigstens an einer Aufklärung interessiert sein müsste:
#79 Politikverdruss
Ich möchte gerne, dass sie Recht behielten und ich mich korrigieren müsste.
Aber die Tatsachen sehen doch anders aus.
Es wird zurückgerudert, Hauptsache der Michel in D. wird abgelenkt und „festigt“ die aufdiktierte Meinung, irgendwas wird schon hängen bleiben.
Die ukrainische Regierung, die nach dem Absturz der malaysischen Boeing von einer Mitschuld Russlands gesprochen hat, distanziert sich nun von den Anschuldigungen. Es habe sich nicht um Vorwürfe, sondern um Mutmaßungen gehandelt, so der Kiewer Sicherheits- und Verteidigungsrat am Donnerstag. Das ist also von den ausreichend unwiderlegbare Beweise übrig geblieben.
Weiter im Teil II

Anonym hat gesagt…

Teil II
Noch ein letztes Beispiel, von den Sanktionen wird Gazprom ausgenommen, also deren Chefs können sich nach wie vor im Westen frei entfalten und bewegen.
War zwar klar, dass das so kommen musste, da sonst die Gasversorgung zusammen brechen würde.
Darum bin ich überzeugt, dass keine der beteiligten Seiten jeweils Interesse hat, dass die wahren Schuldigen gefunden und zur Verantwortung gezogen werden. Es mag makaber klingen, aber 298 unschuldige Menschen sind doch für geopolitische uns wirtschaftliche Interessen vollkommen sekundär für die beteiligten Seiten und da macht auch Putin keine Ausnahme.
Auch der „Kommunist“ Putin, folgt man bestimmten Foristen/innen, muss abwägen und die Balance im eigenen Land halten, wenn es zwischen den Strömungen der Oligarchen zu vermitteln gilt und er seinen Machterhalt verteidigen muss.
Tote in Kriegen, egal wo, werden doch schon lange nur noch als Kollateralschaden in Kauf genommen, nur dem Volk wird vorgeheuchelt, wie sehr man das bedauert.
Nun könnte man ja weiter philosophieren, zum Beispiel warum will die ukrainische Regierung zurücktreten?
Wo sind und bleiben die Aufklärungsergebnisse der in Geilenkirchen stationierten AWACS-Gefechtsführungssysteme, die seit langem jeden Winkel der Ukraine im Visier haben. Warum präsentieren die USA nicht die Erkenntnisse ihrer angeblich dichten Satelliten-Kette?
Diese Fragen stellt sich Willy Wimmer, kein Linker, sondern ehemaliger verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU und Ex-Vizepräsident der OSZE.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Nietzschmann