Sonntag, 21. Juli 2013

Demokratie und Freiheit (Deutschland) versus Demokratie und Freiheit (USA)

Wenn die Demokratie und Freiheit das einzig wahre und gerechte System für die Menschheit ist, welches davon ist dann das tatsächlich wahre und gerechte?!

Weshalb sich diese Frage stellt?

Ganz einfach deshalb, weil sowohl Amerika und seine Herrschenden, als auch Deutschland und dessen Herrschende den Anspruch haben, angeblich vertreten und in „ihrem“ Land umsetzen, dass in ihren Ländern das einzig wahre und gerechte System für die Menschen herrsche.

Jetzt bestreiten aber unsere „Herrschenden“, dass sie auch nur das Geringste vom amerikanischen (Rechts)System der Überwachung und Spionage gewusst hätten.

Und es muss wohl in Amerika ein anderes demokratisches Rechts- und Freiheitssystem herrschen, als in Deutschland.

Denn wie sonst lassen sich die Aussagen unserer Herrschenden und insbesondere der Kanzlerin anders erklären?!

Merkel: „„Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Deutschland ist kein Überwachungsstaat“, sagte die Kanzlerin. „Deutschland ist ein Land der Freiheit.“ „Auf deutschem Boden hat man sich an deutsches Recht zu halten“, sagte die CDU-Vorsitzende. „Bei uns in Deutschland und in Europa gilt nicht das Recht des Stärkeren, sondern die Stärke des Rechts. Das erwarte ich von jedem.“ [[ Handelsblatt vom 19.7.2013]]
Andererseits wurde uns doch ständig Amerika als „DAS Vorbild“ in Bezug auf Freiheit und Demokratie angepriesen. Und gerade Merkel konnte sich nicht genug beeilen, gehorsamst diesen Pfad amerikanischer Tugenden zu loben und selber zu beschreiten.
Wird uns nicht ständig Amerika als „the land of free“, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, der Freiheit und Rechtsstaatlichkeit, dessen (Gedanken)System als das einzig anzustrebende verkündet?!

Und nun ist plötzlich Deutschland „the land of free“, das Land des Rechts?!

Wenn aber Deutschland das Land des (tatsächlichen und wahren) Rechts ist, das Land der Freiheit, was ist dann Amerika?!

Unser „Verbündeter“ und „Freund“ ein „Rechtsbrecher“?! Oder weshalb betont die Kanzlerin sonst dies alles, was sie bei ihrer letzten Pressekonferenz vor der Sommerpause so hervor hob?!

Orientieren sich die beiden Länder, Verbündeten und Freunde an einem unterschiedlichem Recht?! Haben die beiden ein jeweils eigenes Rechtsverständnis?! An welchem Recht, Rechtsverständnis orientiert sich aber wer?! WER und WAS steht im Blickpunkt des jeweils herrschenden (Rechts) Systems?!

Wenn also schon unter „Verbündeten“ und „Freunden“ ein unterschiedliches Recht, Rechtssystem, das Recht und die Freiheit der Menschen bestimmt, wie erst dann unter „Feinden“ und „Nicht verbündeten“?!

Und wenn es sich also auch erst „noch erweisen und beweisen“ sollte – weil unsere Herrschenden ja von Nichts, inzwischen auch schon von „zweierlei, bzw. dreierlei Nichts“ wissen! -, dass unser „Freund“ und „Verbündeter“ das „deutsche Recht und Rechtsverständnis“ NICHT achtet, wird dann Merkel „ihrem Freund“ Obama deutlich machen, dass er die – in Deutschland geltenden – Rechte und damit „Menschenrechte“ missachtet (hatte)?!
Müssen „wir“ dann den USA die Demokratie „(bei)bringen“, so wie es die „westliche Welt“ in allen noch nicht demokratischen Ländern „umsetzt“?!

Da Merkel nichts von NSA weiß, will ich ihr die Abkürzung gerne erklären. NSA steht in diesem Falle für „Nicht Sorgfältig Analysiert“, was das RECHT und Rechtsverständnis auf einer freundschaftlichen Vertrauensbasis angeht!

Von daher hat ihr Fürsprecher Uhl von der CDU/CSU-Fraktion ja durchaus recht, dass man von einer gelernten Physikerin und aktuellen Kanzlerin nicht erwarten kann, dass sie – in sich – schlüssige und logische Theorien; jedes Detail der Tätigkeiten der  - von ihr berufenen - „Vertrauten“ wissen kann. Sondern dass es reicht, ein entsprechendes „Vertrauen und Vertrauensverhältnis“ zu haben!

Also (nicht nur) derzeit kann man es drehen und wenden wie man will.

Die – die Richtlinien der Politik und dieser Gesellschaft – bestimmende „wichtigste Führerin“ des Landes, Europas, ja fast schon der gesamten Welt, muss nicht nur „keine Ahnung“ von Nichts, erst recht nicht im Detail haben. Es reicht schon, wenn sie ihren „Freunden“ und von ihr in entsprechende Ämter, mit entsprechenden Aufgaben „vertrauten Berufenen“ ihr Vertrauen – welches ja an sich auf Gegenseitigkeit beruht (bzw. darauf beruhen müsste) ausspricht.

Wenn sie also keine Ahnung von den Tätigkeiten – durch sie Berufenen und sie und ihre Richtlinien (Kompetenz) repräsentierenden – ihrer „Amts- und WürdenträgerInnen“ hat; ihre vertrauten „Freunde“ und „Verbündeten“ darauf aufmerksam machen muss, welches RECHT und Rechtsverständnis in dem von ihr „beherrschten“ Land Gültigkeit besitzt, dann kann es auch mit dem Vertrauen(sverhältnis) nicht allzu weit her sein!

Also hat sie keine Ahnung von den „Dingen, den Sachen an sich“ und mit „dem Vertrauen“ und den Vertrauensverhältnissen, den „Freunden“ und „Verbündeten“ funktioniert es auch nicht so recht.

Womit also rechtfertigt diese Frau ihren Anspruch als erste Frau im Lande und Europa?! Womit rechtfertigt sie ihre Worthülsen von der „besten Regierung, welche Deutschland je hatte“; von der großartigen Arbeit, welche sie und ihre „Vertrauten“ leisteten?!

Kein Ahnung, wenn es um „Details“ geht! Kein „Vertrauen“ zum „großen Bruder“, wenn es um das „deutsche Verständnis“ von Demokratie, Recht und Freiheit geht!

Also mit dem Vertrauen ist es Nichts. Von Nichts eine Ahnung! Inzwischen schon von mehreren Nichts eine Ahnung! Ahnungslosigkeit und Misstrauen als Prämisse künftigen Handelns?!

Das nenn ich prädestiniert zur Lösung von – gar nicht erkannten - Problemen, von welchen sie Nichts weiß – und Misstrauen, als Grundlage für die Führung eines ganzen Volkes!

Genau diese Schlussfolgerungen ergeben sich aus dem, was man derzeit von der Kanzlerin und ihren FürsprecherInnen in der Quintessenz hört!

Armes Deutschland

4 Kommentare:

Gerd Dietrich hat gesagt…

Anfangs wurde er nicht müde, unser "Freiheitsprediger" und jetzt hat man schon eine ganze Weile nichts mehr von ihm gehört.

Wäre es nicht an der Zeit, uns endlich einmal zu erklären, wie die grenzenlose Freiheit unserer "transatlantischen Freunde" und ihre totale Überwachung zusammenpassen.

Also bitte Herr Bundespräsident Gauck, erklären Sie es uns.
Aber versuchen Sie es erst gar nicht mit "Schutz vor Terrorismus".
Das Märchen glaubt keiner mehr.

Robert Kroiß hat gesagt…

Ja Gerd, so ist er halt, unser Prediger und ehemaliger Gottesdiener. Wenn er/es konkret werden soll (unbeantwortete Briefe von Bürgern, mit welchen sich unser bürgernaher Gottesmann austauschen wollte; sagte er zumindest), dann dient er doch lieber den Göttern, welche ihn zu ihrem König erwählt haben.

Anonym hat gesagt…

Wir machen doch schon Jahrzehnte alles nach, was Amerika vormacht.
Ganz einfach, weil unsere Politiker nicht fähig sind, etwas EIGENES, und SELBST durchdachtes, auf die Beine zu stellen.
Auch diese EU, ist doch nur ein Abklatsch des Amerikanischen „Vorbildes“.
Darum bekommen wir auch Zustände, wie sie in Amerika vorherrschen. Gleiches System, gleiches Ergebnis. Z. B. daß Menschen 2-3 Jobs brauchen, um einmal leben zu können, und das ganze System der Überwachung. Die Ursache ist pure ANGST!

Anonym hat gesagt…

Was die Freiheit betrifft, so gibt es keine Freiheit bei gegenseitiger ABHÄNGIGKEIT!
Das Amerikanische System mag am Anfang noch Freiheit garantiert haben. Doch zwischenzeitlich hat man durch die Politik, das Unermessliche Wachstum von Banken, Versicherungen und Konzernen zugelassen (noch gefördert), und dadurch sich SELBST in Abhängigkeit gebracht.
Zwischenzeitlich ist fast die ganze Welt voneinander ABHÄNGIG. WO sollte es da noch FREIHEIT geben?